Referenten

Unsere Referenten


 Martin Wohlrabe Rechtsanwalt und Kommunikationsberater
Martin Wohlrabe
Rechtsanwalt und Kommunikationsberater

Er arbeitete lange Jahre als Journalist u.a. als Autor für SPIEGEL Online. Außerdem schrieb er für die Wirtschaftsredaktion der BILD-Zeitung und sammelte Erfahrung in der SPIEGEL- Ge­richts­re­por­tage. Darüber hinaus arbeitete Martin Wohlrabe als Referent von Wolfgang Schäuble im Deutschen Bundestag und verantwortete dort die Pressearbeit des damaligen Fi­nanz­mi­nis­ters mit. Martin Wohlrabe berät Unternehmen und Kanz­lei­en bei allen Fragen rund um die Kommunikation von Recht. Er ist Geschäftsführer der CONSILIUM Rechtskommunikation GmbH sowie Lehr­be­auf­tragter für strategische Rechts­kom­mu­ni­ka­tion an der Universität Freiburg.


Prof. Dr. Boehme-Neßler
Prof. Dr. Dr. Volker Boehme-Neßler
(Universität Oldenburg)

Volker Boehme-Neßler ist Professor für Öf­fent­li­ches Recht an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg und Publizist (u.a. Welt und ZEIT online). Einer seiner For­schungs­schwer­punk­te sind die Wechselwirkungen zwischen Recht, Medien und Öffentlichkeit. Er beschäftigt sich auch mit den Grund­la­gen­fra­gen, die die Di­gi­ta­li­sie­rung der Welt für das Recht und die De­mo­kratie aufwirft.

Geboren in Baden-Württemberg, aufgewachsen in Rheinland-Pfalz hat er Jura und Po­li­tik­wis­sen­schaf­ten in Berlin, Bonn und Heidelberg studiert. Danach war er mehrere Jahre als Rechts­an­walt in Berlin und Wiesbaden tätig. Ein Schwerpunkt dabei: Strafrecht und Medienrecht. Von 1998-2014 war er Professor für Öffentliches Recht an der Hochschule für Technik und Wirt­schaft Berlin.


Lars Petersen
Lars Petersen
Investigativ-Reporter

Lars Petersen ist Investigativ-Reporter bei der BILD am SONNTAG. Dort berichtet er über das, was hinter den Kulissen von Politik und Wirt­schaft passiert. Zuvor arbeitete er für die Berliner Regionalzeitung B.Z. sowie die Lokalausgabe der BILD-Zeitung.


Maria Menzel
Maria Menzel
Freie Journalistin, Dozentin, Autorin

Maria Menzel ist Multimedia-Producerin, Freie Jour­na­lis­tin, Dozentin und Autorin. Zuvor war sie als Redakteurin bei der WELTN24 in Berlin tätig. Ausgebildet wurde sie an der Axel Springer Akademie.


Alexander Cordes
Alexander Cordes
Langjähriger Konzernsprecher und Rechtsanwalt

Alexander Cordes ist Managing Partner bei der Un­ter­neh­mens­be­ra­tung GAULY Advisors. Zuvor leitete der gelernte Rechts­an­walt die Externe Kommunikation der thyssenkrupp AG und war ebenfalls bei der Commerzbank AG als Sprecher des Konzerns tätig. Er hat in seiner Karriere zahl­rei­che Litigation-Situationen kommunikativ be­glei­tet.